Transparenz

Transparente Zivilgesellschaft

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten. Die Daten der vergangenen Jahre finden Sie in unserem Archiv.

Weitere Informationen: http://www.transparente-zivilgesellschaft.de

1. Name, Sitz und Gründungsjahr

Der Verein trägt den Namen “Sozialfelle – Hilfe für sozial benachteiligte Menschen und ihre Tiere e.V.”.
Der Sitz des Vereins ist Möörkenweg 31, 21029 Hamburg.
Der Verein wird vertreten durch den 1. Vorsitzenden, Thomas Rapp (Anschrift siehe oben) sowie der Schatzmeisterin, Kirsten Weitendorf (Anschrift siehe oben).
Gegründet wurde der Verein am 10.03.2018. Die Eintragung beim Amtsgericht Hamburg erfolgte am 28.05.2018 unter der Nummer VR 23628.

2. Vollständige Satzung sowie die Ziele unserer Organisation

Unsere Ziele ergeben sich aus der Satzung und wurden unter dem Menüpunkt “Unsere Vision” zusammengetragen.

Die aktuelle Satzung steht hier zum Download bereit.

Satzung
Satzung
Größe: 49 kB
Version: 2019

Die Gebührenordnung, die hier downgeloadet werden kann, ist Bestandteil der Satzung.

Gebührenordnung
Gebührenordnung
Version: 2018

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Der Verein fördert ausschließlich mildtätige und gemeinnützige Zwecke und ist von der Körperschafts- und Gewerbesteuer befreit. Er ist berechtigt Spendenbescheinigungen auszustellen.

Hier kann der aktuelle Freistellungsbescheid downgeloaded werden.

Freistellungsbescheid
Freistellungsbescheid
Größe: 876 kB
Version: 30.10.2023

4. Namen und Funktionen wesentlicher Entscheidungsträger

Vorsitzender: Thomas Rapp
Schatzmeisterin: Kirsten Weitendorf

5. Tätigkeitsbericht

Der aktuelle Tätigkeitsbericht steht hier zum Download zur Verfügung.

Tätigkeitsbericht 2022
Tätigkeitsbericht 2022
Größe: 1 MB
Version: 2022

Ältere Tätigkeitsberichte finden Sie im Archiv.

6. Personalstuktur

Der Verein wird vom Vorstand vertreten. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig.
Über den Vorstand hinaus, sind zur Zeit (Stand Dezember 2022) vier zusätzliche ehrenamtliche Helfer für den Verein tätig.
Weitere Mitarbeiter gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht. (Stand: Dezember 2022)

7. Angaben zur Mittelherkunft

Sozialfelle e.V. hat im vergangenen Jahr Einnahmen aus freien Spenden sowie Mitgliedsbeiträgen erzielt. Öffentliche Fördergelder oder Zuschüsse wurden nicht vereinnahmt.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Ausgaben sind angefallen für tierärztliche Behandlungen der Tiere von bedürftigen Menschen, allgemeine Verwaltungskosten und Öffentlichkeitsarbeit.

Eine genaue Aufstellung der Mittelverwendung entnehmen Sie dem Tätigkeitsbericht sowie dem Jahresabschluss, der hier zur Verfügung gestellt wird.

EÜR 2022
EÜR 2022
Größe: 328 kB
Version: 2022

Ältere Jahresabschlüsse finden Sie im Archiv.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der Verein ist an keinen weiteren Organisationen beteiligt und unterliegt keinerlei Weisung durch andere Organisationen.

10. Namen von juristischen und privaten Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen. 

Im Jahr 2022 gab es von folgenden juristischen Personen Spenden, die mehr als 10% des Gesamtbudgets betragen:

– Zooplus SE € 9.813,18
– Norddeutscher Rundfunk € 13.117,00

Es gab keine Spendeneingänge von Privatpersonen, die mehr als 10% des Gesamtbudgets betragen.

Helfen Sie uns, damit wir Anderen helfen können