Transparenz

Transparenz ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns der Initiative Transparente Zivilgesellschaft angeschlossen. Wir verpflichten uns die folgenden zehn Informationen der Öffentlichkeit zur Verfügung zu stellen und aktuell zu halten.

Weitere Informationen: http://www.transparente-zivilgesellschaft.de

1. Name, Sitz und Gründungsjahr

Der Verein trägt den Namen “Sozialfelle – Hilfe für sozial benachteiligte Menschen und ihre Tiere e.V.”.
Der Sitz des Vereins ist Möörkenweg 31, 21029 Hamburg.
Der Verein wird vertreten durch den 1. Vorsitzenden, Thomas Rapp (Anschrift siehe oben) sowie der Schatzmeisterin, Kirsten Weitendorf (Anschrift siehe oben).
Gegründet wurde der Verein am 10.03.2018. Die Eintragung beim Amtsgericht Hamburg erfolgte am 28.05.2018 unter der Nummer VR 23628.

2. Vollständige Satzung sowie die Ziele unserer Organisation

Unsere Ziele ergeben sich aus der Satzung und wurden unter dem Menüpunkt “Unsere Vision” zusammengetragen.

Die aktuelle Satzung steht hier zum Download bereit.

Die Gebührenordnung, die hier downgeloadet werden kann, ist Bestandteil der Satzung.

3. Angaben zur Steuerbegünstigung

Hier kann der der vorläufige bescheid über die Mildtätigkeit und der Gemeinnützigkeit downgeloaded werden.

4. Namen und Funktionen wesentlicher Entscheidungsträger

Vorsitzender: Thomas Rapp
Schatzmeisterin: Kirsten Weitendorf

5. Tätigkeitsbericht

Der Tätigkeitsbericht des Jahres 2018 steht hier zum Download zur Verfügung.

6. Personalstuktur

Der Verein wird vom Vorstand vertreten. Der Vorstand ist ehrenamtlich tätig.
Über den Vorstand hinaus, sind zur Zeit (Stand März 2019) vier zusätzliche ehrenamtliche Helfer für den Verein tätig.
Weitere Mitarbeiter gibt es zum jetzigen Zeitpunkt nicht. (Stand: März 2019)

7. Angaben zur Mittelherkunft

Sozialfelle e.V. hat im Jahr 2018 Einnahmen aus freien Spenden, Mitgliedsbeiträgen und aus den Einnahmen vom Glücksrad (genehmigte kleine Lotterie) erzielt. Öffentliche Fördergelder oder Zuschüsse wurden nicht vereinnahmt.

Neben den Einnahmen aus unseren Spendendosen und den zahlreichen Direktspenden (von Privatpersonen und Firmen) hat Sozialfelle e.V. auch andere Plattformen genutzt und sich um Spenden beworben. In 2018 haben wir unter anderem an Spendenaktionen der Volksbank Bergedorf e.V. und der Firma Online Marketing TecTake GmbH teilgenommen.

8. Angaben zur Mittelverwendung

Ausgaben sind angefallen für tierärztliche Behandlungen der Tiere von bedürftigen Menschen, allgemeine Verwaltungskosten, Öffentlichkeitsarbeit und Kosten für das Glücksrad.

Eine genaue Aufstellung der Mittelverwendung entnehmen Sie dem Jahresabschluss 2018, der hier zur Verfügung gestellt wird.

9. Gesellschaftsrechtliche Verbundenheit mit Dritten

Der Verein ist an keinen weiteren Organisationen beteiligt und unterliegt keinerlei Weisung durch andere Organisationen.

10. Namen von juristischen und privaten Personen, deren jährliche Zahlungen mehr als 10% des Gesamtjahresbudgets ausmachen. 

Es gab keine Spendeneingänge von juristischen Personen, die mehr als 10% des Gesamtbudgets betragen.

Beim Spendeneingang sind zwei Privatpersonen zu nennen, die mit Beträgen von € 1.459,42 (rd. 19 % der Gesamteinnahmen) und € 1.200,00 (rd. 15 % der Gesamteinnahmen) einen wesentlichen Anteil an den Gesamteinnahmen von € 7.875,54 (Spenden, Mitgliedsbeiträge, Glücksrad) hatten. Die betroffenen Personen stimmten einer Veröffentlichung Ihrer Namen nicht zu.

Platz schaffen mit Herz

Helfen Sie uns, damit wir Anderen helfen können